Expertenrat
Das Kollegium der Gemeinschaftsschule Billerbeck möchte die eigene Arbeit von Anfang an durch kritische Freunde begleiten lassen, also durch Menschen, die in Sachen Schule hochkompetent sind, die sich ebenfalls der Idee des längeren gemeinsamen Lernens verpflichtet fühlen und die bereit sind, unseren Schulversuch mit Rat und Tat konstruktiv zu unterstützen.
Dieser Expertenrat soll vier Aufgaben erfüllen:
Das Konzept der Schule auf seine Schlüssigkeit hinsichtlich der individuellen Förderung eines jeden Kindes beurteilen.
Die Umsetzung des Konzepts in die schulische Praxis auf die Wirksamkeit (Outputorientierung) hinsichtlich der Anschlussfähigkeit an weiterführende Schulen überprüfen.
Durch Interviews mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Schüler, Lehrer, Eltern, Kommune) feststellen, inwieweit die Kommunikation dessen, was die Schule an Konzepten umsetzt, tatsächlich gelingt.
Ratschläge erteilen und Verbesserungsvorschläge machen.
Dem Expertenrat der Gemeinschaftsschule Billerbeck gehören folgende Persönlichkeiten aus Schule, Hochschule und schulischer Weiterbildung an:

Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Universität Bochum, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen
(Bild: Universität Siegen)
"Konzept und bisher wahrnehmbare Praxis der Gemeinschaftsschule Billerbeck folgt konsequent der Idee vom Kinde aus zu denken, zu planen und zu entscheiden, ohne die Qualität der Fachlichkeit zu vernachlässigen.
Kinder sollten genau auf diesem Wege begleitet und gefördert werden."

Holger Butt, Vorsitzender Reformschule Hamburg e.V. - Lehrer an der Gesamtschule Winterhude
„Ein stimmiges und überzeugendes Konzept, das von viel Engagement und Mut zu Wegen abseits des Alltagstrotts seitens des Kollegiums und der Schulleitung zeugt.
Wer alteingetretene Pfade verlässt und Neuland betritt, wird nicht sofort alles perfekt hinbekommen - was aber niemanden davon abhalten sollte weiter zu gehen."

Maria Hagemann, ehemalige Schulleiterin der Ludgeri-Grundschule Billerbeck

Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Botho Priebe, Direktor a.D. des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz